Wer schon seit Jahren den gleichen Hausarzt besucht, weil er mit dessen Behandlung immer zufrieden war, der hat im Laufe der Zeit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, das sich ganz wesentlich auf den Erfolg jeder Behandlungs auswirkt, denn die psychologische Komponente einer Behandlung ist nicht zu unterschätzen. Gerade in der heutigen Zeit, wo Ärzte immer mehr auf Budgets schauen müssen, um ihre Praxis wirtschaftlich betreiben zu können, sind langjährige Kontakte für beide Seiten ein großes Plus. Der Arzt weiß, dass er von treuen Patienten weiterempfohlen wird und der Patient weiß, dass sich der Arzt aufgrund des persönlichen Kontakts die eine oder andere Minute mehr Zeit nimmt. Außerdem kennt er den Patienten seit Jahren und kann so bei Diagnose und Therapie besser und effektiver entscheiden.

Was machen aber die Menschen, die neu zugezogen sind oder die sich beruflich bedingt oft in fremden Städten aufhalten. Sie haben keine Gelegenheit lange nach einem guten Arzt zu suchen und haben vielleicht auch keine Vertrauenperson, die sie um Rat fragen können. Was früher keine große Rolle gespielt hat, weil man selten öfter als einmal in seinem Leben umgezogen ist, ist heute für immer mehr Menschen von entscheidender Bedeutung: eine schnelle und effektive Möglichkeit den richtigen Arzt zu finden, wenn man sich in der Fremde aufhält.

Nichts ist näherliegend, als im Zeitalter des Internets eine Datenbank aufzubauen, in der möglichst viele Ärzte aus alle Fachbereichen deutschlandweit zusammengefasst sind. Und um den Ärzten weiterhin eine Motivation zu bieten die Patienten zufriedenzustellen, auch wenn sie vielleicht nicht wieder kommen, weil sie nur zu Besuch sind, gibt es die nun Möglichkeit einer Online-Suche. Was für Hotels schon seit Jahren bewährte Praxis ist, hat das Gesundheitsportal www.imedo.de jetzt auch für den Bereich der Medizin eingerichtet. Eine Online-Arztsuche mit der Möglichkeit, seiner Zufrieden- oder Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen.

Advertisements