Es gibt besondere Probleme bei denen die Meisten versuchen durch Selbsthilfe weiterzukommen. So ein Problem ist Rauchen. Es gibt viele Methoden um mit dem Rauchen aufzuhören und manche schaffen es, manche nicht. Ich habe eine Internetseite gefunden die sich mit dem Thema beschäftigt und immer mehr Leuten hilft diese Sucht zu bekämpfen. Ein Interview mit dem Betreiber will ich euch hier zeigen:

Stellen Sie bitte Ihre Internetseite kurz vor!

STOP-SIMPLY.de ist der erste und einzige kostenlose online Nichtraucherkurs mit psychologischer Beratung im Internet. Aber STOP-SIMPLY.de ist noch viel mehr: Wer online mit dem Rauchen aufhören will, trifft in unserer Community Gleichgesinnte und erfährt zu jeder Zeit aktive Unterstützung durch ehrenamtliche Mentoren und Diplom-Psychologen. Alle Angebote auf STOP-SIMPLY.de sind kostenlos und werden durch die Freie Universität Berlin wissenschaftlich evaluiert.

Wie haben Sie mit Ihre Internetseite angefangen?

Ich habe STOP-SIMPLY.de ins Leben gerufen, nachdem ich selbst mit dem Rauchen aufgehört habe. Es hat ganz klein angefangen: Ich habe meine Erfahrungen online gestellt und jede Menge positives Feedback dazu erhalten. Mit der Zeit ist die Seite immer größer geworden.

Was war der größte Erfolg Ihrer Internetseite?

http://www.STOP-SIMPLY.de gibt es erst seit etwas mehr als einem Jahr und das Presse-Echo ist bereits sehr positiv, so hat z.B. die Super-Illu Anfang des Jahres eine Serie über STOP-SIMPLY.de gemacht und es gibt auch immer wieder TV-Anfragen. Aber der größte Erfolg sind die mehr als 3.500 Teilnehmer, von denen es viele schaffen für immer mit dem Rauchen aufzuhören, und die vielen ehrenamtlichen Helfer und Mentoren, die auf STOP-SIMPLY aktive sind.

Welche Themen interessieren Ihre Benutzer am meisten?

Wie man und frau (die meisten Teilnehmer sind weiblich) am besten mit dem Rauchen aufhört. Viele haben Angst vor Entzugserscheinungen, wissen nicht, wie sie es anpacken sollen oder befürchten, dass sie zunehmen. Bei vielen Problemen können wir helfen!

Welche Ziele haben Sie sich gesetzt und sind diese erreicht worden?

STOP-SIMPLY.de ist ein Hobby. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie die Seite immer besser wird und viele es wirklich schaffen, mit dem Rauchen aufzuhöhren.

Advertisements